Behauptung, Empörung, Unverständnis:

 

"Unfassbar, dass niemand den Juden geholfen hat!"

 

 

Mein Kommentar:

Im staatlichen Fernsehen sprachen gestern einige etwa 13-jährige Gymnasiasten über den Holocaust des NS-Regimes. Dabei kam mmer wieder das Entsetzen zum Ausdruck, wieso denn damals die Nachbarn ihren jüdischen Mitbürgern nicht beistanden, als diese von der Gestapo aus ihren Wohnungen gezerrt und deportiert wurden.

Die Aussagen der Schüler lassen erkennen, wie einseitig und oberflächlich der Geschichtsunterricht vielerorts sein muss. Offensichtlich konnten sich die Jugendlichen überhaupt nicht in die Zwangslage der Menschen und die Funktionsweise des damaligen Terrorregimes hineindenken.

 

Was drohte jüdischen Sympathisanten?
Das III. Reich war nicht nur eine Gewaltdiktatur, das III. Reich war auch ein totaler Überwachungsstaat. Die Gestapo war allgegenwärtig, hatte ihre Spitzel, Denunzianten und Blockwächter. Und offensichtliche Judenfreunde wurde als Staatsfeinde betrachtet und entsprechend abgestraft. In den Friedenszeiten (1933-39) konnten Systemkritiker ihre guten Jobs und Wohnungen verlieren und zu niedersten, miserabel entlohnten Arbeiten verdonnert werden. In besonderen Härtefällen (Aufmüpfigkeit, ein falsches Wort) drohte sogar eine KZ-Inhaftierung.
Richtig brisant wurde es aber mit Beginn des Krieges. Da lag es ganz im Ermessen der Behörden, ob nun junge Männer an die vorderste Front geschickt wurden oder im verhältnismäßig sicheren Dänemark oder Norwegen ihren Dienst absolvieren durften, ob Frauen und wehrdienstuntaugliche Männer ihrem erlernten Beruf nachgehen konnten oder ihren Dienst in den ungeliebten Höllen der KZs verrichten mussten. Wegen der hohen Seuchengefahr (Typhus) war die Sterberate auch beim KZ-Personal sehr hoch.

 

Jugendliche können sich oft auch nicht in den damaligen Lebensstandard hineindenken …
Im Vergleich zum Lebensstandard der Nazizeit leben heute Hartz-IV-Familien auf einem etwa fünffachen Niveau. Unter den damaligen Bedingungen war es deshalb ungeheuer wichtig, einen fair bezahlten Job ergattern oder behalten zu können. Denn einen Sozialstaat wie heute gab es nicht. Wer nicht spurte (als Gegner der NS-Ideologie eingestuft wurde) musste damit rechnen, mitsamt seiner Familie unter den unwürdigsten Bedingungen vegetieren zu müssen. Verständlich, wenn in einem solch perfekt organisierten Unterdrückungssystem Menschen ihren Heldenmut verlieren, wegschauen und kneifen.

 

Schade, dass die damaligen Umstände den heutigen Schülern kaum vermittelt werden …
Steckt gar Absicht hinter diesem Versäumnis? Soll der jungen Generation die eigene Abstammung und das eventuelle, noch zart durchschimmernde Nationalbewusstsein angeekelt werden? Damit sie voller Enthusiasmus der Europäischen Union verfallen, den Euro, die Nullzinspolitik und den zunehmend unbezahlbarer werdenden Vielvölkerstaat akzeptieren? Wer weiß?

 

Schade, dass auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen keinen Handlungsbedarf erkennt …
Anstatt auf die einseitige Betrachtungsweise der Schüler und korrekturbedürftige Lehrpläne hinzuweisen, verbreitet das Staatsfernsehen auch noch ungeniert die trügerische Botschaft, die unterdrückte Bevölkerung der Nazidiktatur sei feige, gleichgültig und gefühlslos gewesen.

 

Machen wir uns nichts vor:
Ein Teil jeder Gesellschaft ist unter bestimmten Umständen (auch heute noch) empfänglich für eine regierungstreue Umerziehung.
Über alle Medien wurde in der Nazidiktatur permanent gegen die Juden gehetzt. Kein Wunder also, wenn schließlich viele Deutsche (vor allem Kinder und Jugendliche aus unteren Milieus) mit der Zeit eine Aversion gegen die oft wohlhabenderen Juden entwickelten, deren Entrechtung genossen, Juden mobbten, beschimpften usw.
Wer aus der Geschichte lernen will, muss diese Mechanismen verstehen. Die damaligen Propagandaopfer pauschal als Verbrecher und Untermenschen zu betrachten, scheint mir unangemessen, weltfremd und rassistisch. Das Narrativ, Deutsche seien ein besonders übler Menschenschlag, sollte nicht länger gefördert und bemüht werden. Es besteht somit auch kein Grund, Deutschland von der Landkarte zu tilgen (in einen grenzenlosen, für alle offenen Multikulti-Vielvölkerstaat umzuwandeln).

 

Was für ein Geschichtsbild wird der heutigen Jugend in den Schulen vermittelt? Welche Absichten stecken dahinter? Kann mit engstirnigen Schuldzuweisungen und Betrachtungsweisen wirklich etwas aus der Geschichte gelernt werden?

 

 

 

Zum besseren Verständnis …
Deutschland: Erinnerungskultur versus Verdrängungskultur
"… im Kampf gegen das Vergessen!"
Die Schuld der Deutschen am Holocaust und 2. Weltkrieg
Antisemitismus in Deutschland: Wie konnte es überhaupt zum Holocaust kommen?
Rückblick: War die massive finanzielle Unterstützung der Palästinenser ein Fehler?
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." (Stimmt das?)

 

 


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Impressum
© Manfred Julius Müller, Flensburg, Erstveröffentlichung Januar 2022

 

 


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"Wir alle sind Deutschland!"
"Radfahren schont die Umwelt!" (kurze Gegendarstellung)
Stirbt Deutschland wirklich aus?
Fluchtursachen bekämpfen - einfacher gesagt als getan?
"Der aufkeimende Nationalismus war Schuld für die lange Krise der 1930er Jahre!" (kurze Gegendarstellung)
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"Aber es sagen doch alle, dass wir der EU und der Globalisierung unseren Wohlstand verdanken …" (kurze Gegendarstellung)
"Die AfD muss verboten werden!"
Lässt sich die Globalisierung abschalten?
"In Deutschland ist der Antisemitismus wieder salonfähig geworden!"
Alle Macht den Kosmopoliten?
"Nur der Export generiert Wachstum!" (Stimmt das?)

Anmerkung: Der Sinn einzelner Thesen erschließt sich oft erst im Zusammenhang mit anderen Artikeln des Autors. In einem einzelnen Aufsatz können nicht jedesmal alle Hintergründe und Grundsatzüberlegungen erneut eingeflochten werden.

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