Was
muss ich beim Kauf eines gebrauchten
Vergrößerungsgerätes beachten?
Welche
grundsätzlichen Unterschiede gibt es bei
Vergrößerungsgeräten?
Das
Herzstück jeder Dunkelkammer bildet das
Vergrößerungsgerät.
Man unterscheidet dabei grundsätzlich zwischen drei
Typen:
a)
Schwarzweiß-Geräte mit Opallampen
Am
meisten verbreitet sind die normalen Schwarzweißgeräte mit
Opallampen. Ihre Lichtkonstruktion sorgt für einen hohen
Kontrast, allerdings wird auch jedes Staubkorn auf dem Negativ
deutlich abgebildet.
Die Verwendung von Gradationswandelpapier
ist nur möglich, wenn das Gerät über eine
Filerschublade verfügt (Multigradefilter sind als Zubehör
noch heute erhältlich).
b)
Schwarzweiß-Geräte mit Multigrade-Kopf
Leider
recht selten sind die Schwarzweißgeräte mit
Multigrade-Kopf. Dieses aufwendige Beleuchtungssystem mit
Halogen-Kaltlichtspiegellampen sorgt für ein weicheres Licht,
wodurch Negativkratzer und Fusseln nicht so unbarmherzig
wiedergegeben werden.
Als Ausgleich sollte das Gradationswandelpapier auf eine etwas
härtere Gradation einstellen (etwa Gradation 3).
Gradationswandelpapier lässt sich mit diesen Geräten
besonders gut steuern, aber es lässt sich natürlich auch
festgraduiertes Papier verwenden.
c)
Farb-Vergrößerungsgeräte
Weit
verbreitet waren einst die Color-Vergrößerungsgeräte,
die im Prinzip wie die Geräte mit Multigrade-Kopf konstruiert
sind, wo aber anstelle der Multigrade-Filter Farbfilter eingestellt
werden.
Mit
diesen Geräten lassen sich von Farbnegativen und Colordias
Farbabzüge herstellen. Dies ist aber mittlerweile völlig
aus der Mode gekommen, weil der Aufwand gegenüber dem
Schwarzweißbild beträchtlich höher liegt und auch
noch zusätzliche Messgeräte erforderlich sind (und weil die
maschinellen Abzüge der Großlabore mit der Zeit immer
besser wurden).
Aber die Colorvergrößerer lassen sich auch bestens
für die Verarbeitung von Schwarzweiß-Negativen einsetzen,
sie leisten dann in etwa das Gleiche wie ein
Schwarzweißgerät mit Multigrade-Kopf (die
Filtereinstellung ist aber etwas komplizierter).
Unterschiedliche
Formate und Ausstattungen
Die oben aufgeführten drei Gerätetypen gibt es nun in
unterschiedlicher Qualität und vor allem in unterschiedlichen
Formaten. Auf dem Gebrauchtmarkt findet man am häufigsten
Kleinbildgeräte für Negative 24x36 mm, es gibt aber auch
ausreichend Geräte für das Mittelformat 6x6, selten sind
Geräte für 6x7 und 6x9 cm.
Im
Prinzip lassen sich die größeren Geräte auch für
die kleineren Formate verwenden (also ein 6x6-Vergrößerer
verarbeitet auch Kleinbild). Voraussetzung dafür ist aber eine
verschiebbare Glasbildbühne oder das Vorhandensein von
wechselbaren Masken.
Auch wären für kleinere Formate eine andere
Objektivbrennweite anzuraten (für KB wäre ca. 50 mm am
besten, für 6x6 cm dagegen 75-80 mm). Aber man kann KB-Negative
natürlich auch mit einem 80-mm-Objektiv
vergrößern.
Das Prinzip des Vergrößerungsgerätes ist ganz einfach: Durch drehen an der Gerätesäule wird der Projektionskopf höher oder tiefer gestellt und damit der Vergrößerungsfaktor verändert. Je dichter der Kopf an die Grundplatte rückt, desto geringer die Vergrößerung (und desto heller natürlich auch das Licht = kürzere Belichtungszeit).
Woran
erkenne ich eine gutes Gebrauchtgerät?
Als
Laie ist es leider etwas schwierig, die Qualität eines
Vergrößerers einzuschätzen.
Im Prinzip sind Vergrößerer kaum kaputtzukriegen und
halten durchaus 100 Jahre.
Das Problem ist aber, dass es für manche uralten Geräte
keine Lampen mehr gibt. Deshalb im Zweifelsfalle lieber neuere
Geräte anschaffen (die also "nur" 10 bis 20 Jahre alt sind).
Erhältlich sind noch Opallampen mit 75 und 150 Watt mit
E27-Anschluss, die wie herkömmliche Glühbirnen aussehen. Im
Unterschied zur einfachen Haushaltsglühbirne haben die
Opallampen eine bessere Mattbeschichtung und sind auf dem Glas nicht
mit Herstellerangaben bedruckt (weil das die Abbildung
beeinträchtigen würde).
Die Multigrade- und Color-Vergrößerer haben anstelle der
Opallampen Kaltlichtspiegellampen (meistens 12 V/100
Watt).
Ausschlaggebend
für den Preis des Gebrauchtgerätes ist die Güte des
Objektivs. Neu kosten diese Objektive heute immer noch zwischen 50
und 700 Euro. Übrigens haben Farbgeräte eigentlich
grundsätzlich keine Billigobjektive (weil die für
Farbvergrößerungen untauglich sind). Damit Sie eine
Preisvorstellung bekommen: Für 6x6 werden u.a. im Versand- bzw.
Fachhandel zurzeit folgende Vergrößerungsobjektive
angeboten: BIG-Lens 3,5/75 für 45 Euro, Rodenstock Rogonar S
4,5/75 für 235 Euro, Rodenstock Rodagon 4,0/80 für 295,-
Euro, Apo-Rodagon N 4,0/80 für 698,- Euro (alles Neupreise).
Achten Sie darauf, ob das angebotene Gerät überhaupt noch
über ein Objektiv verfügt. Gerade die besseren Objektive
wurden häufig separat verscherbelt (weil es das Einzige war, was
noch Geld brachte). Als Faustregel gilt: der normale Amateur hat
für sein einfaches
Schwarzweiß-Vergrößerungsgerät auch nur ein
einfaches Objektiv gekauft (war in der Regel als Set dabei). Diese
einfachen Objektive sind für kleinere Vergrößerungen
durchaus brauchbar, beim Großformat (ab 24x30 cm) zeigen sich
dann aber deren Grenzen (feine Linien werden dann nicht mehr scharf
abgebildet).
Am
besten nehmen Sie sich für den Kauf einen eigenen
Negativstreifen (kann auch Farbnegativ sein) mit und lassen sich die
Projektion vor Ort vorführen.
Schwachstellen bei einigen Billig-Vergrößerern war die
mangelhafte Stabilität (konnte bei großen
Vergrößerungen zu Unschärfen führen) und eine
schlechte schwergängige oder rutschige
Höhenverstellung.
Sehr vorteilhaft wäre es, wenn ihnen ein alter Hase beim Einkauf
helfen könnte (falls Sie Mitglied eines Fotoclubs sind, sollte
dies kein Problem darstellen).
Übrigens: Von 1920 bis in die 1950er Jahre hinein gab es kaum Vergrößerungsgräte, weil sich der Normalverdiener die nicht leisten konnte. Man behalf sich deshalb mit kleinen Kopierkästen, mit denen die Negative 1:1 per Kontaktkopie belichtet wurden. Das Foto war also nicht größer als das Negativ (4,5x6, 6x6 oder 6x9 cm).
Die
Herstellung von eigenen Schwarzweißfotos war fast ein
ganzes Jahrhundert ein beliebtes Hobby. Der Siegeszug der
Digitalfotografie hat vielen Fotofans diesen besonderen
Spaß verdorben, denn von Chipkarten lassen sich in der
Dunkelkammer nun einmal keine Vergrößerungen
zaubern.
Nachdem nun fast alle Analog-Lichtbildner zur
Digitalfotografie übergelaufen sind, sehnt sich so
mancher nach den guten alten Verfahren zurück. Deshalb
ist eine Renaissance der Dunkelkammer-Technologie durchaus
wahrscheinlich.
Text: Manfred Julius Müller
(alle Angaben ohne Gewähr)
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Foto-Müller, Flensburg, Impressum.
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Analog
oder digital?
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pur im Mittelformat: Von der Rolleiflex SLX bis zur Rolleiflex
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entwickle ich meinen ersten
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vergrößern - der Traum von der eigenen
Dunkelkammer
Was
muss ich beim Kauf eines gebrauchten Vergrößerers
beachten?
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Sind
Sie politisch interessiert?
Eine
kleine Kostprobe der überparteilichen und unabhängigen
Websites von Manfred Julius MÜller (dem ehemaligen Chef und
Inhaber von Foto-Müller).
Demokratie:
Scheindemokratie: Die Tyrannei der radikalen
Mitte!
Ukrainekrieg,
EU-Transfers, Flüchtlingsaufnahme, Aufrüstung: "Deutschland
ist reich!"
Kapitalismus
& Globalisierung:
Kapitalismus:
Kritik an der Auswahl der Spiegel-Leserbriefe
Deutschland
und die Zukunft der Globalisierung
Der
zielstrebige Weg in die konzernfreundliche
Wegwerfgesellschaft
Von
den eigentlichen Ursachen der Globalisierung wird
abgelenkt!
Globalisierung:
Die Ignoranz der Fakten
Europäische
Union:
Der
provozierte Ukrainekrieg und die Unschuld des Medienprofis Selenskyj
Russland
versus USA: Wie human sind Stellvertreterkriege?
Politik
& Medien:
Wer
besitzt die politische Deutungshoheit und wer maßt sie sich
an?
Der
Machtapparat des Establishments
Suchmaschinen
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Übersicht
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1969 versendet Foto-Müller zu günstigen Preisen
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hier aufgeführte Liste soll Ihnen als kleiner Wegweiser
dienen und eine Angebotsübersicht schaffen. Die
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Steckfilter Die
Cokin-Steckfilter sind besonders beliebt wegen ihrer
Verlauffilter. Fotoalben
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bietet hochwertige Qualitätsalben in großer
Auswahl. Sei finden bei uns herkömmliche Alben mit
weißen oder schwarzen Kartonblättern,
natürlich auch im Großformat, ferner
Spezialalben, Spiralalben, Ringalben, lose Fotokartons
usw. Lederalben Selbstklebealben Einsteckalben Lose-Blatt-Fotoalben
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und Fotohüllen für
Ringbücher Ringalben/Archivordner Spiralalben
weiß Hochzeitsalben Fotokleber Bildpräsentation Präsentationsbücher Leporellos Präsentationsmappen Foto-Zubehör Günstige
Akkus und Batterien für Kameras Fototaschen B&W-Fotokoffer Objektivköcher Objektiv-Wechselsack Blitzvorsätze Gegenlichtblenden Graukarten,
Farbkarten Foto-Reinigungsmittel
(für Objektive, Filter usw.) Stative
(Bilora, Cullmann, B.I.G., Dörr) Kamera-Regenschutz Dia-Duplikator Kamera-Handschlaufe Fotohandschuhe Display-Schutzfolien Monitor-Blendschutz Universal-Winkelsucher Kamera-Wasserwaagen Card-Safes Studio Aufnahmetisch Faltaufheller Polfilter-Folie
und Filtersortiment Lichtzelte Für
die analoge Fotografie und fürs
Heimlabor Filme Wechselsack Chemie Ilford
Multigrade IV und V Tetenal
work Harman
Direct-Positivpapier Laborbedarf Negativ-Ablageblätter,
Archivordner Diarahmen,
Diamagazine,
Dia-Leuchtplatten,
Diahüllen,
Dia-Duplikator, sw-magazin Sonstiges Lupen Manfred
Müller, Inhaber von Foto-Müller, war auch
30 Jahre Chefredakteur und Herausgeber einer
Fotokunstzeitschrift zur Förderung der
analogen Schwarzweißfotografie.
Näheres
unser großes
Angebot an
Fotozubehör
Foto-Müller
gilt als Spezialist für Fotofilter. Wir führen
alle gängigen Sorten von B+W, haben aber auch zur
Abrundung des Programms Filter von Heliopan, Hoya, Kenko und
Rodenstock im Angebot.
1.
Polfilter beseitigen störende Lichtreflexe.
2. Polfilter erhöhen die Farbsättigung.
3. Polfilter verstärken den Kontrast.
B+W
Käsemann Zirkularpolfilter MRC High Transmission
nano
B+W-Polfilter
standard
Heliopan-Polfilter
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Polfilter-Restposten
schützen die Frontlinsen teurer Objektive
ermöglichen längere Belichtungszeiten
(Fließ- und Bewegungseffekte) ermöglichen
größere Blenden (geringere
Tiefenschärfe)
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Graufilter 1 Blende,
B+W
Graufilter 2 Blenden,
B+W
Graufilter 3 Blenden,
B+W
Graufilter 6 Blenden,
B+W
Graufilter 10 Blenden,
Heliopan-Graufilter,
Hoya-Graufilter,
Vario-Graufilter
Grauverlaufsfilter verhindern die Überbelichtung des
Himmels.
Mit Tabak- und Rotverlaufsfilter lassen sich Morgen- und
Abendrotstimmungen simulieren.
für die Mikro- und Makrofotografie
für die analoge Schwarzweißfotografie,
verändern die Umsetzung der Farben in
Grautöne
Infrarotfilter,
Redhancer,
Sternfilter,
Weichzeichner,
Hasselblad-Filter,
Rolleiflex-Filter,
Farbkorrekturfilter,
B+W-Filter
für Leica
Mit diesen Metallringen können Filter an verschiedene
Objektivdurchmesser angepasst werden
Filtertaschen
und Filterklemmen,
Filterreinigung,
Objektivdeckel
Foto-Müller ist sicher einer der größten
Cokin-Anbieter in Deutschland und verkauft auch hier nur
offizielle Originalware (keine Grauimporte,
Ramschaufkäufe usw):
Cokin-Filter
A,
67 mm breit
Cokin-Filter
P,
83 mm breit
Cokin-Z-Filter,
100 mm breit L-Size)
Cokin-X-pro-Filter,
130 mm breit (XL-Size)
B+W-Steckfilter,
100 mm breit (wie Cokin Z)
Fotoalben
mit weißen
Blättern
Fotoalben
mit schwarzen Blättern
Sind zwar sauteuer, sind aber auch eine Augenweide und
halten "ewig".
Folie abziehen, Fotos plazieren, Folie wieder
andrücken. Die Seiten sind durch die Klarsichtfolie
bestens geschützt.
Billigware hat die eigentlich gute Idee in Verruf gebracht.
Wir haben ab er nie Solchen Schund verkauft und bieten nur
die guten Selbstklebealben der Firma Walther.
Repräsentative Alben, die sich ganz fix befüllen
lassen.
Verschiedene Ausführungen.
Sie verfügen über eine Ringmechanik und lose
Kartonblätter in Schwarz oder Weiß. Es gibt sie
in 5 verschiedenen Formaten (vom Kleinformat bis hin zum
Großformat). Es gibt Sie mit schmalen Rücken
(für maximal 20 Blatt) und auch mit breitem
Rücken.
Als Alternative gibt es dazu passend auch Kartoneinlagen,
die in einer Klarsichthülle geschützt sind.
Die Single-Lose-Blatt Fotoalben eignen sich auch
hervorragend zur Präsentation von großformatigen
Fotos.
Fotokarton (etwas größer als DIN A 4) in Schwarz
oder Weiß mit aufgeklebten Pergamin, abheftbar in
handelsüblichen Ringbüchern und Ordnern.
Als Alternative führen wir auch weißen
Selbstklebekarton (Folie anheben, Fotos plazieren, Folie
wieder andrücken).
Alternativ bieten wir abheftbare DIN-A4-Klarsichthüllen
für Ringbücher, in die die Fotos von oben
eingeschoben werden - für Fotos 9x13, 10x15, 13x18 und
20x30 cm (2 bis 8 Fotos pro Hülle), Zwischenfolie in
Weiß oder Schwarz.
Leere Ringbücher zur Aufnahme von Fotokartons,
Fotohüllen, Diahüllen, Negativ-Archivblättern
usw.
Spiralalben
schwarz und grau
Gibt's in verschiedenen Formaten mit weißem,
mittelgrauem oder schwarzem Fotokarton.
Hochwertige Qualität von Single (schon seit zwei
Jahrzehnten in gleicher Ausführung
nachkaufbar).
sind immer noch gefragt. Verschiedene Ausführungen in
unterschiedlichen Größen
Gleich mitbestellen - säurefreie Fotokleber zum
Einkleben der Fotos.
Exklusive Vorzeigemappen, um Auswahlfotos anspruchsvoll zu
präsentieren
Endlosleporello aus Karton mit Passepartouts, hinter denen
Fotos eingeschoben werden. 100teilig, wird je nach Bedarf
abgeschnitten.
Auch Ablieferungsmappen genannt. Aufklappbare Mappe,
Außenseiten uni, Seite 2 mit Passepartout (dort wird
das Foto eingeschoben, Seite 3 mit Stecktasche zur
Aufbewahrung weiterer Fotos.
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für Canon-Kameras
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für Nikon-Kameras
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für Olympus-Kameras
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bruchsicher
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Wechselobjektive
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beste Schutz gegen Verstaubung der Sensoren beim
Objektivwechsel.
Weiches oder gezieltes Licht durch Blitzvorsätze bzw.
Blitzaufsätze!
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bzw. Sonnenblenden aus Gummi (faltbar), Kunststoff und
Metall
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